Backstubentour, Biggesee und Hohe Bracht

Am Dienstag, dem 11.09.2018, starteten 20 Mitglieder unseres OV zu einer „Backstubentour“ bei der Firma Hesse in Welschen-Ennest.

Nachdem der Bus auf der Anfahrt von Saalhausen über Kickenbach, Altenhundem, Kirchhundem und Hofolpe die Teilnehmer eingesammelt hatte, trafen wir pünktlich um 8.30 Uhr auf dem Betriebsgelände im Gewerbegebiet in Welschen-Ennest ein.

Die Betriebsführung begann mit der „Einkleidung“. Ausgestattet mit Schürze und Käppi mutierten die Teilnehmer zu Bäckern. Der Betriebsleiter Herr Keseberg führte uns durch den Betrieb und erklärte den Ablauf der Produktionsschritte für die Herstellung verschiedenster Backprodukte.

Bereits gegen 22.30 Uhr beginnt die sog. „Frühschicht“ mit der Arbeit, während die „Spätschicht“ erst am frühen Morgen mit der Arbeit beginnt. Dementsprechend waren viele Mitarbeiter bei unserem Eintreffen bereits im wohlverdienten „Feierabend“. Gegen 11.00 Uhr ist dann auch für die restlichen Mitarbeiter der Arbeitstag beendet.

Sehr aufschlussreich waren die Erläuterungen zur Logistik des Vertriebs der Produkte zu mehr als 50 Filialbetrieben sowie zu diversen Endkunden.

Ein reichhaltiges Frühstück rundete die interessante Betriebsführung ab.

Im Anschluss führte uns die Fahrt zur Biggetalsperre an den Sonderner Kopf. Die Anlegestelle Seesicht war Startpunkt für eine Rundfahrt mit dem Fahrgastschiff „Westfalen“. Bei herrlichem Spätsommerwetter genossen die Teilnehmer die malerischen Perspektiven vom Sonnendeck der „Westfalen“.

Ein Besuch des Aussichtsturms „Hohe Bracht“ rundete den unterhaltsamen Ausflugstag ab. Zum Ende des Sommers präsentierte sich im klaren Sonnenwetter noch einmal das beeindruckende Panorama des Sauerlandes.

Nach einer angemessenen Stärkung im Restaurant erreichten alle Teilnehmer wohlbehalten wieder ihr Zuhause.

Ein schöner Tag!